Samstags   15.4.
2023    
               
    unterwegs im Unstrut-Hainich-Kreis (Lkr. Gotha)       
               
07.20   Treffpunkt; 07.20 Uhr Bahnhofshalle      20.00
               
Zugteilung in Ebenhausen (Ufr.) beachten; Bitte den hinteren Zugteil nach Erfurt benutzen        
               
Uhrzeit   Route ab/an Zugnr. Gleis    
08.01 Würzburg Hbf.   ab RE 7 11    
            von 10.50 Uhr - 16.40 Uhr  
            zu freien Verfügung  
10.12 Neudietendorf (Thür.)  an   1    
            ⌂ Evtl. Eintrittsgelder etc sind nicht  
10.18 Neudietendorf (Thür.)  ab RE 1 3 im Fahrpreis enthalten  
10.46 Bad Langensalza (Thür.)  an   2 Treffpunkt; 16.40 Uhr Gleis 4  
               
Frederikenschlösschen   Rathaus      
Schloß Dryberg   Burgkirche      
Klagetor   Burgturm      
Augustinerkloster   Stadtmuseum      
Stadtmauer   Postmeilensäulen      
Altstadt/Kurpark   uvm.      
Zugvereinigung bzw. Zugteilung in Ebenhausen (Ufr.) beachten. Bitte Zugteil Würzburg benutzen.         
               
Uhrzeit   Route ab/an Zugnr. Gleis    
17.10 Bad Langensalza   ab RE 1 2    
17.37 Neudietendorf (Thür.)   an   1    
               
17.43 Neudietendorf (Thür.)   ab RE 7 2    
19.55 Würzburg Hbf.   an   11    
               

Bericht:

Ein Indianer kennt keinen Schmerz oder schlechtes Wetter gibt es nicht, nur die falsche Kleidung. Trotz einiger Absagen haben wir es doch geschafft, endlich Bad Langensalza in Thüringen nachzuholen.

Um 08.00 Uhr ging es in Würzburg los und um 10.45 Uhr waren wir schon in Bad Langensalza.

Nach einen kleinen Stadtrundgang machten wir Einkehr im Schnitzelhaus; da gibt es bis zu 20 Schnitzel verschiedener Art. Kurios -  die Gaststätte hat nur 18 Sitzplätze und im Sommer einen kleinen Biergarten.

Anschließend besuchten wir das Stadtmuseum ehemaliges Augustinerkloster. Unter anderen gab es hier Einblicke in die Schlacht von Bad Langensalza. Im Altarraum saß dann ein Mönch als Puppe und erzählte uns die Geschichte. Im Turm des Stadtmuseums hatten wir einen schönen Überblick über die Stadt.

Danach spazierten wir im Rosengarten, vorher kamen wir noch am Schloß Dryberg vorbei.

Im Teehaus (Cafebereich) saßen wir wie Anno 1404 zum Tee oder Kaffee mit Kuchen.

Auffällig ist: In Bad Langensalza gibt es noch viel altes Handwerk, auch aus DDR Zeiten.

Gegen 16.30 Uhr ging es dann zurück zum Bahnhof. Um 20.00 Uhr waren wir wieder zu Hause und hatten einen schönen Tag trotz Nieselregen.