Pressemitteilung der IWS e.V. vom 21.12.2022

 

Restaurierung eines historischen Straßenbahnzuges in Regensburg

 

Ein historischer Straßenbahnzug des Herstellers Rathgeber, der in Regensburg bis zur Stilllegung der Straßenbahn am 01.08.1964 in Betrieb war, stand nach seiner Rückkehr in die Heimat als Denkmal im Freien und war somit über lange Zeit den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Um eine Verschrottung abzuwenden, starteten Straßenbahnfreunde im Jahr 2014 eine Unterschriftensammlung für die Restauration und den Erhalt der Fahrzeuge. Bereits nach kurzer Zeit konnte eine Liste mit über 2000 Unterschriften an den Oberbürgermeister der Stadt Regensburg übergeben werden.

 

Für eine Spendensammlung wurde der Verein IG Historische Straßenbahn e.V. gegründet, der mit verschiedenen Aktionen genügend Geld einsammelte, um zusammen mit zugesagten Geldern der Stadt Regensburg den Beiwagen Nr. 79 in den Jahren 2017/2018 restaurieren zu lassen. Im Sommer 2018 konnte der Wagen beim Ostengassenfest in der Regensburger Innenstadt der Öffentlichkeit präsentiert werden. Seit 2021 befindet sich nun der Triebwagen 47 in der Restaurierung durch MPK Krakau mit Unterstützung der Nürnberger Straßenbahnfreunde. Der historische Straßenbahnzug soll, als ein Zeugnis städtischer Verkehrsgeschichte, zu besonderen Anlässen auf einem Gleis im Stadtzentrum fahren.

 

Dieser Straßenbahnzug ist übrigens baugleich mit dem in Würzburg als „Schoppenexpreß“ oder Weihnachtswagen verkehrenden Fahrzeugen.