Die Straßenbahnlinie 5 fährt am Sonntag und Feiertagen viel zu lange im 30-Minuten-Takt.
 
Rottenbauer > Grombühl
04.40 Uhr - 11.45 Uhr
 
Grombühl > Rottenbauer
05.32 Uhr - 12.45 Uhr
 
Wenn die Straßenbahn nur alle 30 Minuten fährt, muss man davon ausgehen, dass die Straßenbahnen noch leer sind; immer wieder fällt mir auf, das die Straßenbahn ab 10.30 Uhr Richtung Stadt schon gut gefüllt ist, teilweise waren da nur wenige Plätze frei. Hatte auch schon im Schwachlastfenster nur einen Stehplatz bekommen. Ich habe schon von mehreren ÖPNV-Kunden Reklamationen zum 30-Minuten-Takt gehört.
 
Beim alten Fahrplan wurde bereits 10.30 Uhr auf 20 Minuten teilweise umgestellt. Auch Rottenbauer hatte vorher kein so weites 30 Minutenfenster.
 
An Samstagen wurde das 30-Minuten-Fenster verringert, hier erfolgt die Umstellung eher schon ab 08.00 Uhr > Rottenbauer alle 15 Minuten früher erst 09.00 Uhr. Auch > Grombühl ist die Taktumstellung früher.
 
Ich finde, die Taktzeit an Sonntagen > Grombühl müste ab 10.30 Uhr umgestellt werden, so dass sich dann ab ca. 11.00 Uhr > Rottenbauer eine Taktveränderung ergibt.
 
Den ÖPNV Kunden/in würde das mit Sicherheit freuen.
 
Hier müste dringend nachgebessert werden.
 
Wir wollen ja auch an Sonntagen öfter mal die Straßenbahn als das Auto nutzen.
 
(Kommentar von Daniel Wilfer)