Thomas Naumann (Verkehrsplaner und Geograph, Würzburg)
Auf den ersten Blick scheinen viele Kommunalpolitiker recht zu haben: Der Bus be-
nutzt öffentliche Straßen, da bedarf es keiner teuren Schienen und Weichen, und er
ist elastisch, kann jedem Hindernis und jeder Baustelle ausweichen. Doch warum
baut man heute in der Welt – man denke an Frankreich, USA, China, Algerien... –
überall in den Großstädten und Metropolen Straßenbahnen? Gerade weiht Paris
eine neue Linie ein und unsere Partnerstadt Caen stellte von Elektrobus auf Stra-
ßenbahn um! Nein, sie sind nicht altmodisch. Sie bieten die Elektromobilität mit dem
geringsten Rollwiderstand, den langlebigsten Fahrzeugen und den solidesten inner-
städtischen Verkehrstrassen. In Würzburg sind noch Straßenbahnen der Baujahre
1975 und 1989 unterwegs, man stelle sich das mit Omnibussen vor! Die hohe Kapa-
zität der modernen Fahrzeuge spart Personal, und der ausgeprägte Fahrkomfort
lässt den „Kannfahrer“ gerne vom Pkw auf die Bahn umsteigen.
Thomas Naumann hat viele Jahrzehnte in Beratungsunternehmen Nahverkehrsplä-
ne bearbeitet und Straßenbahnnetze konzipiert. Er beobachtet die Szene kritisch und
berichtet dazu in zahlreichen Veröffentlichungen.