Thomas Naumann (Verkehrsplaner und Geograph, Würzburg)

Auf den ersten Blick scheinen viele Kommunalpolitiker recht zu haben: Der Bus be-
nutzt öffentliche Straßen, da bedarf es keiner teuren Schienen und Weichen, und er
ist elastisch, kann jedem Hindernis und jeder Baustelle ausweichen. Doch warum
baut man heute in der Welt man denke an Frankreich, USA, China, Algerien...
überall in den Großstädten und Metropolen Straßenbahnen? Gerade weiht Paris
eine neue Linie ein und unsere Partnerstadt Caen stellte von Elektrobus auf Stra-
ßenbahn um! Nein, sie sind nicht altmodisch. Sie bieten die Elektromobilität mit dem
geringsten Rollwiderstand, den langlebigsten Fahrzeugen und den solidesten inner-
städtischen Verkehrstrassen. In Würzburg sind noch Straßenbahnen der Baujahre
1975 und 1989 unterwegs, man stelle sich das mit Omnibussen vor! Die hohe Kapa-
zität der modernen Fahrzeuge spart Personal, und der ausgeprägte Fahrkomfort
lässt den „Kannfahrer“ gerne vom Pkw auf die Bahn umsteigen.


Thomas Naumann hat viele Jahrzehnte in Beratungsunternehmen Nahverkehrsplä-
ne bearbeitet und Straßenbahnnetze konzipiert. Er beobachtet die Szene kritisch und
berichtet dazu in zahlreichen Veröffentlichungen.