102_1449

war das Motto der Fahrt der IWS, Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn e. V.

Mit dem Wagen 236 wurde die immer noch bestehende Strecke durchs „Städtle“ befahren und an einigen Punkten zum Halt für die begeisterten Fotografen genutzt, die vielleicht doch nicht zum letzten Mal die Stimmung mit der Kamera einfingen. Von den vielen Passanten erntete die Gruppe beides, Zustimmung und „Häme“, was jedoch nicht von der Notwendigkeit einer leistungsfähigen Verstärkung der verkehrsreichen Stammstrecke zum Heuchelhof ablenken darf.

Nach rund 70 Jahren wurde die Einstellung der Fahrten der Linie 3 nach Heidingsfeld mit der „Beerdigung" der Straßenbahnlinie 3 am 08.06.2001 besiegelt. Seit dem 11.06.2001 fährt die Linie 3 zum Heuchelhof.

Um an dieses Datum zu erinnern, aber auch um auf die neuen Chancen in Heidingsfeld hinzuweisen, führt diesmal ihre Jahresabschlußfahrt 2011 die Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn (IWS) am 19.11.2011 ab 15.00 Uhr nach Heidingsfeld und hier vor allem auf das Teilstück zum Ostbahnhof.

Zwar soll die Fahrt an die 10 Jahre Fahrplanruhe in Heidingsfeld erinnern, aber die IWS möchte diesmal mit ihrer Fahrt auch auf neue Chancen hinweisen. Nach ebenfalls rund zehn Jahren intensiver Bemühungen vieler Vereine und Verbände, vor allem auch der IWS, verhandeln seit geraumer Zeit u. a. die Stadt Würzburg und die BEG (die Bayerische Eisenbahngesellschaft) über eine Wiedereröffnung der Heidingsfelder Bahnhöfe.