Referent: Dipl. Volkswirt Christopher Alm

(Landratsamt Schweinfurt)  

Moderation der Diskussion: Dr. Konrad Schliephake

Die kleine Großstadt Würzburg ist seit 1992 Zentrum eines Verkehrsverbundes, in dem Züge, Straßenbahnen und Linienbusse mit einem einheitlichen Fahrschein benutzt werden können. Dieser hat sich seitdem mit Beitritt der Landkreise Kitzingen und Main-Spessart räumlich erweitert. Doch es fehlen das weitere fränkische Oberzentrum Schweinfurt mit seinem Landkreis sowie die eng mit ihm verflochtenen Kreise Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen und Haßberge. Eingerahmt von den großen und expandierenden Einheiten „Verkehrsverbund Großraum Nürnberg“ und „Rhein-Main-Verkehrsverbund“ muß Unterfranken nun Entscheidungen treffen. Der zuständige ÖPNV-Koordinator der Region Main-Rhön wird uns zum Sachstand berichten.

Die Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn e.V. hat Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker der an unseren Fragestellungen interessierten Parteien gebeten, uns zu Diskussionsrunden zur Verfügung zu stehen. Nach dem großen Erfolg der Vorträge am 07.02., 07.03. und 04.04.2017 freuen wir uns auf einen neuerlichen Beitrag am 06.06.2017. Er führt unsere Runde mit Kommunalpolitikern und Verkehrsplanern im Rahmen der IWS-Initiative ÖPNV 2017 weiter. Die Veranstaltung ist öffentlich.