Referenten: Matthias Pilz und Michael Gerr

(Stadtratsfraktion Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, Würzburg)

Bürger in Würzburg und Umland haben den Eindruck „es wird viel geredet, aber nichts passiert“ im  Bereich von Bussen und Bahnen. Dabei sind diese nicht mehr wie vor Jahrzehnten ein Mobilitätsangebot für die Mußfahrer ohne Führerschein und Pkw. Die statistischen Daten verzeichnen vielmehr für Deutschland und Bayern eine kontinuierliche Zunahme der Fahrgäste, denn immer mehr Menschen nutzen die echte Alternative zum Auto. In Würzburg bestimmen der Stadtrat und seine Ausschüsse die Strategie der kommunalen Verkehrsunternehmen: Wo wird investiert, wo gibt es quantitative und qualitative Verbesserungen.

Die Interessengemeinschaft Würzburger Straßenbahn e.V. hat daher Kommunalpolitikerinnen und   Kommunalpolitiker der an unseren Fragestellungen interessierten Parteien gebeten, uns zu Diskussionsrunden am 7.2., 7.3. und 4.4.2017 und ggf. 6.6. 2017 zur Verfügung zu stehen.